Ablauf im Unternehmen

Organisation des Praxislernens

  • Die Organisation des Praxislernens liegt in der Verantwortung der Schule. Sie stimmt mit dem Unternehmen die Umsetzung und Dauer des Praxiseinsatzes ab.
  • Die Kontaktaufnahme zu Betrieben erfolgt in der Regel durch Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler oder auch anderen Unterstützern der Schule.
  • Auch direkte Anfragen von Betrieben sind willkommen.

DIE SCHULE …

  • bereitet die Schülerinnen und Schüler vor, zum Beispiel durch eine Einführungswoche in der Schule, Bewerbungstrainings oder Betriebserkundungen.
  • erstellt und bewertet die Praxislernaufgaben.
  • wertet die Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern aus.
  • stellt Ihnen einen Ansprechpartner zu allen Fragen des Praxiseinsatzes zur Verfügung.

 

Durchführung des Praxislernens

Das Praxislernen kann in der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe stattfinden. Viele Schulen beginnen damit in der neunten Jahrgangsstufe.
Sehr verbreitet ist die Durchführung in Form eines wöchentlichen Praxislerntages. Möglich ist aber auch ein anderer zeitlicher Rhythmus oder die Organisation in Blockwochen.

Die Teilnahme eignet sich für Unternehmen aller Branchen und Größen.
Von kleinen Handwerksbetrieben bis hin zu großen Dienstleistungs- und Industriebetrieben reicht das Spektrum von Unternehmen, die sich am Praxislernen beteiligen:

  • Bäckereien
  • Einzelhandel
  • Fahrzeugbau
  • Friseur
  • Gärtnereien
  • Kindertagesstätten
  • Maler- und Lackierbetriebe
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Medizintechnik
  • Physiotherapie
  • Sanitär- und Heizungstechnik
  • Und weitere


Die wichtigste Voraussetzung

Sie können einem Jugendlichen ermöglichen, regelmäßig oder teilweise im Block in Ihrem Betrieb für bis zu 6 Stunden plus Pausen tätig zu sein.
Die Tätigkeit sollte im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten abwechslungsreich sein, Verantwortungsübernahme und das Sammeln praktischer Erfahrungen fördern. Auch Routinetätigkeiten gehören natürlich zum Betriebsalltag. Sie sollten jedoch nicht den überwiegenden Teil des Praxiseinsatzes ausmachen.

IM BETRIEB …

  • gibt es eine feste Ansprechperson für den Jugendlichen.
  • lernen Jugendliche die Abläufe kennen und übernehmen geeignete Tätigkeiten.
  • unterstützen Sie bei der Bearbeitung der Lernaufgaben, z. B. indem Sie für Fragen zur Verfügung stehen oder Informationsmaterial bereitstellen.
  • können Sie sich bei Interesse an der Erstellung von Lernaufgaben beteiligen.
  • erhalten Jugendliche regelmäßig eine Einschätzung zu ihrem Einsatz.

Praxislernaufgaben

Die Schule bereitet die Jugendlichen auf den Praxislerneinsatz vor, zum Beispiel durch Methoden- oder Bewerbungstrainings. Zu ihrem Praxiseinsatz erhalten die Schülerinnen und Schüler Lernaufgaben, die benotet werden. Die Aufgaben werden im Unterricht vorbereitet und ausgewertet. Die Bearbeitung kann sehr vielfältig sein: vom Anfertigen von Tätigkeitsberichten mit Bildmaterial über Vorträge bis hin zur Erstellung von Plakaten oder Power-Point-Präsentationen. Oft findet auch eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse des Praxislernens durch die Jugendlichen statt.

Jede Schule hat dafür ihr individuelles Konzept. Bei Interesse können Sie sich auch an der Erstellung der Praxislernaufgaben beteiligen.

Beispiele für Praxislernaufgaben

Vorstellung des Betriebes
Geschichte, Produkte, Tätigkeiten, Berufsbilder, Anforderungen an den Beruf

wöchentliche Tätigkeitsberichte
Erlebnisse, ausgeführte Tätigkeiten, verwendete Arbeitsmittel, Selbsteinschätzungen

Aufgaben aus verschiedenen Unterrichtsfächern, zum Beispiel

  • Friseur – Fach Chemie: Beschreibung der chemischen Prozesse, die bei einer Dauerwelle stattfinden
  • Supermarkt – Fach Geographie: Recherche über die geographische Herkunft von Lebensmitteln
  • KfZ-Werkstatt – Fach Mathematik: Berechnungen zu Benzinverbrauch und Laufleistungen von Autoreifen
  • Fachhandel – Fach Kunst: Erstellung eines Logos für das Unternehmen
  • Kita – Fach Biologie: Recherche zu verbreiteten Kinderkrankheiten und Behandlungsformen

Eine Übersicht von Praxislernenaufgaben finden Sie unter: PXL-Aufgaben